Ich bin nun in Jiaoxi angekommen. Eine Stadt ca. 35 km südlich von Taipei. Dieser Ort ist für seine heißen Quellen bekannt. Überall sind kleine Parks und bieten ein kostenloses Fußbad bei bis zu 50 Grad Celsius an.
Außerdem sind in der Stadt mehrere Bäder. Als Saunafan habe ich sofort die Chance genutzt. Dazu habe ich erst einmal zehnmal nachgefragt, wie das ganze abläuft. Taiwan ist wirklich eine Herausforderung, da Englisch nicht sehr weit verbreitet ist. Im Hotel war keine einzige englischsprechende Person. Und ich hatte den Eindruck, als ob ich der einzige Gast war ...
Die Bäder (Hot Spring oder auch japanische Onsen) sind nach Männern und Frauen getrennt. Gleich am Eingang zieht man die Schuhe aus, geht in den öffentlichen "Umkleideraum" und lässt die Hüllen fallen. In der Anlage sind viele verschiedene Bäder, die alle ungefähr 40 - 50 Grad haben. Alles unter freiem Himmel und das Wasser kommt direkt aus der Erde. Bei Regen einfach klasse. Da das Fotografieren natürlich im Hot Spring erlaubt ist, habe ich hier ein Bild aus dem Internet bereit gestellt :)
Am nächsten Tag ging es auf eine kleine Erkundungstour, die auch wieder eine Erfahrung war. Bus fahren ... Alles mit Händen und Füßen, aber dafür das Ziel erreicht. Es ging zu den Wasserfällen. Ich war weit und breit der einzige Europäer und bin natürlich überall aufgefallen. Die Taiwanesen sind ein sehr freundliches, aber auch zurückhaltendes Volk. Es wird einem nichts aufgequatscht, was vielleicht auch an der fehlenden englischen Sprache liegt. Die Landschaften sind sehr beeindruckend. Bekannt ist die Insel auch unter dem früher verwendeten Namen "Formosa", der ihr von portugiesischen Seefahrern verliehen wurde („Ilha formosa“, portugiesisch für „schöne Insel“).
Tja und das Essen hier ist wirklich eine Herausforderung. Mein Leibgericht ist mittlerweile die Nudelsuppe. Sollte man durch Zufall mal Vegetarisch bestellen, braucht man sich nicht wundern, wenn da als Geschmacksverstärker eine Fleischsoße drüber gegossen wird. Auch meine Vegetarische Gemüsesuppe wurde mit Fleischeinlagen verfeinert ...
Auf dem Markt gab es dann noch gegrillte Frösche, Schlangen, ... alles, was das europäische Herz begehrt ....
Kommentar schreiben