Wie ihr gemerkt habt, war ich in der letzten Zeit sehr schreibfaul. Dies lag nicht nur dran, dass ich reisemüde bin, sondern das Taiwan nicht einfach zu bereisen ist.
Der Transport ist sehr einfach und super pünktlich. Allerdings ist man auf dem Land auf sich allein angewiesen. Eine Touristeninfo ist nicht unbedingt hilfreich (sofern eine da ist), das
Hotelpersonal spricht oft kein Englisch und das Essen war nicht unbedingt mein Fall. Die Städte ähneln sich und ein Stadtzentrum ist oft nicht vorhanden.
Leider war es fast unmöglich, an irgendwelchen Touren teilzunehmen, da ich oft der einzige englischsprachige Gast war. Ich habe oft chinesische Reisegruppen begleitet.
Die Menschen sind hier sehr zurückhaltend, aber auch sehr nett.
Leider hatte es Taiwan auch sehr schwer mir zu gefallen, da Neuseeland unschlagbar ist.
Ich habe somit die Zeit genutzt, meine Bilder (fast 15.000) zu sortieren, ein paar Vorbereitungen für meinen Rückflug zu machen und mich zu entspannen.
Außerdem hatte ich große Probleme mit der Autovermietung. Ohne mich zu informieren, hat man den Eigenanteil in Höhe von 3000 NZ$ abgebucht, weil eine Radkappe fehlte. Nach langem Hin und Her wurde der Betrag zurück erstattet.
Wenn man mich zumindest informiert hätte, wäre das Problem wesentlich kleiner gewesen.
Dies war mit Sicherheit nicht meine letzte Auszeit. Ich kann diese jedem empfehlen.
Thailand und Neuseeland werden mich auf jeden Fall wieder sehen.
Euch allen vielen Dank, dass ihr auf unterschiedliche Art und Weise meine Tour begleitet habt. Sei es auf Facebook, Instagram, hier auf meinem Blog oder sogar persönlich.
Kommentar schreiben
Irina Weller &Co (Samstag, 12 Mai 2018 20:57)
Wir sind traurig dass keine neue Beiträge mehr kommen.... haben uns dran gewöhnt..... guten Heimflug!!!!!!
Doris R. (Mittwoch, 16 Mai 2018 14:56)
Deine Reisebericht und Fotos waren toll, super Blogg und ich bekomme schon wieder Lust zu verreisen..... Dann komm erst einmal wieder gut in der "Heimat" an.
Würde mich über ein Nachtreffen von unserem Segeltörn in Thailand freuen.